Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Ersatzneubau erste Hochbrücke Levensau

Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Die kombinierte Fußgänger-, Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Levensau wurde 1894 erbaut und ist das älteste den Nord-Ostsee-Kanal überspannende Brückenbauwerk. Sie führt die Kreisstraße 24 und die Bahnlinie Kiel-Eckernförde über den NOK. Ab 2024 ist mit dem Ende der technischen Lebensdauer zu rechnen, ein Ersatzneubau ist wirtschaftlich günstiger als eine Instandsetzung der Brücke.

Die Brücke wurde in der Vergangenheit wiederholt umgebaut und an die verkehrlichen Belange der Straße und Eisenbahn angepasst, eine Anpassung an die Verkehrsentwicklung der Schifffahrt fand jedoch seit der ersten Verbreiterung 1914 nicht statt. Die Brücke überspannt die engste Stelle im gesamten Streckenverlauf des Nord-Ostsee-Kanals. Aufgrund des Lichtraumprofils, das durch die Bögen der Brücke kleiner ist als bei allen anderen Brücken über dem Kanal, ist derzeit zum Schutz des Bauwerks kein Begegnungsverkehr unter der Brücke zugelassen. Dies bedeutet, dass Schiffe teils längere Zeit in den Weichen (Ausweichstellen) warten müssen, um entgegenkommende Schiffe passieren zu lassen.

Schluss-Strich – nach Beendigung der Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten ist die erste Levensauer Hochbrücke Ende August 2019 wieder für alle Verkehrsteilnehmer passierbar. Schluss-Strich – nach Beendigung der Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten ist die erste Levensauer Hochbrücke wieder für alle Verkehrsteilnehmer passierbar. Schluss-Strich – nach Beendigung der Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten ist die erste Levensauer Hochbrücke Ende August 2019 wieder für alle Verkehrsteilnehmer passierbar. Quelle: WSA Kiel-Holtenau


Bestehende erste Hochbrücke Levensau nach dem Umbau von 1955 mit Fahrbahnverbreiterung und Rückbau der Turmaufbauten Erste Hochbrücke Levensau Bestehende erste Hochbrücke Levensau nach dem Umbau von 1955 mit Fahrbahnverbreiterung und Rückbau der Turmaufbauten Quelle: WSA Kiel-Holtenau


Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken. Der Bereich gilt als Engstelle im Gesamtverlauf des Nord-Ostsee-Kanals. Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken. Der Bereich gilt als Engstelle im Gesamtverlauf des Nord-Ostsee-Kanals. Quelle: Stadtvermessungsamt LHK/WSV

Durch den Ersatzneubau mit einer Anpassung des Lichtraumprofils an die anderen Brücken im Nord-Ostsee-Kanal wird es zu deutlichen Verbesserungen für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs kommen. Es werden Begegnungsverkehre ermöglicht und dadurch die Kanalpassagezeiten gerade für größere Schiffe reduziert. Mit dem Ersatzneubau der ersten Levensauer Hochbrücke wird es möglich, die Zukunftsfähigkeit des Nord-Ostsee-Kanals nachhaltig zu gewährleisten.

Der Ersatzneubau der Brücke kommt aber auch den Verkehrsträgern Straße und Schiene sowie Fußgängern und Radfahrern zugute. Der öffentliche Personenverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Flensburg und die Verkehrssicherheit auf und unterhalb der Brücke werden durch die Realisierung des Vorhabens sichergestellt.


Tradition und Aufbruch in die Zukunft
In Anlehnung an das alte Bauwerk wurde für den Ersatzneubau eine transparente Brückenkonstruktion gewählt, die am selben Standort errichtet wird und an die alte, wegfallende Konstruktion erinnern soll. Das südliche Widerlager wird überbaut, ohne das Gewicht der neuen Brücke tragen zu müssen, und bleibt als ein wichtiges Fledermaus-Winterquartier bestehen.


Transparentes Entscheidungsverfahren zum Nutzen von Anwohnern und Umwelt
Bei der Planung der Baumaßnahme wurden im Rahmen eines transparenten Beteiligungsprozesses sowohl die Belange der Nutzer als auch die Interessen des Naturschutzes und der Umwelt so weit wie möglich berücksichtigt. Eine komplette Sperrung der Brücke ist nur für einen kurzen Zeitraum vorgesehen, um die Einschränkungen für Individualnutzer und Bahnverkehr möglichst gering zu halten. Ein Baustellenkonzept wurde erstellt, um die Belastung der Anwohner durch Bauverkehr und –lärm möglichst gering zu halten. Hinzu kommen zahlreiche Maßnahmen zum Schutz von Tieren.


Aktuelle Informationen zum Ersatzneubau erste Hochbrücke Levensau:

Von Montag, 11. November bis voraussichtlich Freitag, 22. November 2019 ist der obere Betriebsweg auf dem südlichen Kanalufer unter der ersten Levensauer Hochbrücke gesperrt. Das WSA Kiel-Holtenau lässt dort in Vorbereitung des Ersatzneubaus der Brücke Probeanker einbringen. Bereits ab dem 28. Oktober werden an gleicher Stelle Kernbohrungen vorgenommen, wodurch der obere Betriebsweg auf 1,50m verengt wird. Der untere Betriebsweg sowie die Treppe zwischen oberem und unterem Betriebsweg östlich der ersten Levensauer Hochbrücke sind durchgängig nutzbar.

Die insgesamt vier Probeanker aus zwölflitzigen Stahlseilen werden 25 Meter in den Boden gebracht und dort mittels Verpressmörtel mit dem Erdreich verklammert. Im kommenden Jahr lässt das WSA an den Ankern Belastungstests durchführen, um detaillierte Erkenntnisse über den Baugrund für die neue erste Levensauer Hochbrücke zu erhalten.