Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Bilder erste Hochbrücke Levensau

Arbeiten am südlichen Widerlager 2019

Schluss-Strich: Nach der Asphaltierung sind Ende August 2019 auch die neuen Straßenmarkierungen fertiggestellt. Neue Straßenmarkierungen oberhalb des südlichen Widerlagers Schluss-Strich: Nach der Asphaltierung sind Ende August 2019 auch die neuen Straßenmarkierungen fertiggestellt. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Nach Abschluss des Widerlager-Umbaus wird die Straße asphaltiert. Asphaltierungsarbeiten nach dem Umbau des südlichen Widerlagers Nach Abschluss des Widerlager-Umbaus wird die Straße asphaltiert. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Mitte August 2019 ist die Baugrube über dem südlichen Widerlager wieder verfüllt. Verfüllte Baugrube über dem südlichen Widerlager Mitte August 2019 ist die Baugrube über dem südlichen Widerlager wieder verfüllt. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Im Sommer 2019 haben die Bauarbeiter das südliche Widerlager von oben freigelegt. Baugrube über dem südlichen Widerlager Im Sommer 2019 haben die Bauarbeiter das südliche Widerlager von oben freigelegt. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Für den Umbau des südlichen Widerlagers ist der Bahnverkehr im Sommer 2019 unterbrochen. Gleissperrung beim Umbau des südlichen Widerlagers Für den Umbau des südlichen Widerlagers ist der Bahnverkehr im Sommer 2019 unterbrochen. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Blick auf die historischen Backsteinmauern des südlichen Widerlagers Blick auf die historischen Backsteinmauern des südlichen Widerlagers Blick auf die historischen Backsteinmauern des südlichen Widerlagers Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Nach Fertigstellung der Behelfsbrücke können Fußgänger und Radfahrer die erste Levensauer Hochbrücke wieder nutzen. Nach Fertigstellung der Behelfsbrücke können Fußgänger und Radfahrer die erste Levensauer Hochbrücke wieder nutzen. Nach Fertigstellung der Behelfsbrücke können Fußgänger und Radfahrer die erste Levensauer Hochbrücke wieder nutzen. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Baggerarbeiten am südlichen Widerlager Baggerarbeiten am südlichen Widerlager Baggerarbeiten am südlichen Widerlager Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Beginn der Arbeiten am südlichen Widerlager Beginn der Arbeiten am südlichen Widerlager Beginn der Arbeiten am südlichen Widerlager Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Für die Arbeiten am südlichen Widerlager wurde ein Baugerüst errichtet. Für die Arbeiten am südlichen Widerlager wurde ein Baugerüst errichtet. Für die Arbeiten am südlichen Widerlager wurde ein Baugerüst errichtet. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Aufbau des Baugerüsts am südlichen Widerlager. Aufbau des Baugerüsts am südlichen Widerlager. Aufbau des Baugerüsts am südlichen Widerlager. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Für die Arbeiten am südlichen Widerlager ist die erste Levensauer Hochbrücke von April bis September 2019 gesperrt. Für die Arbeiten am südlichen Widerlager ist die erste Levensauer Hochbrücke von April bis September 2019 gesperrt. Für die Arbeiten am südlichen Widerlager ist die erste Levensauer Hochbrücke von April bis September 2019 gesperrt. Quelle: Quelle WSA Kiel-Holtenau

Anlässlich der Sperrung der ersten Levensauer Hochbrücke wurde von April bis Mai 2019 ein kostenloser Busersatzverkehr zwischen Suchsdorf und Neuwittenbek eingerichtet. Anlässlich der Sperrung der ersten Levensauer Hochbrücke wurde von April bis Mai 2019 ein kostenloser Busersatzverkehr zwischen Suchsdorf und Neuwittenbek eingerichtet. Anlässlich der Sperrung der ersten Levensauer Hochbrücke wurde von April bis Mai 2019 ein kostenloser Busersatzverkehr zwischen Suchsdorf und Neuwittenbek eingerichtet. Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Visualisierung des Ersatzneubaus

Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Visualisierung Frontalansicht des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung Frontalansicht des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung Frontalansicht des Ersatzneubaus der ersten Hochbrücke Levensau Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Visualisierung der zukünftigen Brückenuntersicht Visualisierung der zukünftigen Brückenuntersicht Visualisierung der zukünftigen Brückenuntersicht Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Visualisierung des zukünftigen Brückenquerschnitts der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des zukünftigen Brückenquerschnitts der ersten Hochbrücke Levensau Visualisierung des zukünftigen Brückenquerschnitts der ersten Hochbrücke Levensau Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Bilder bestehende erste Levensauer Hochbrücke

Bestehende erste Hochbrücke Levensau nach dem Umbau von 1955 mit Fahrbahnverbreiterung und Rückbau der Turmaufbauten Erste Hochbrücke Levensau Bestehende erste Hochbrücke Levensau nach dem Umbau von 1955 mit Fahrbahnverbreiterung und Rückbau der Turmaufbauten Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Durch die Bogenkonstruktion der ersten Hochbrücke Levensau ist ein Begegnungsverkehr an dieser Stelle des Nord-Ostsee-Kanals nicht möglich. Durch die Bogenkonstruktion der ersten Hochbrücke Levensau ist ein Begegnungsverkehr an dieser Stelle des Nord-Ostsee-Kanals nicht möglich. Durch die Bogenkonstruktion der ersten Hochbrücke Levensau ist ein Begegnungsverkehr an dieser Stelle des Nord-Ostsee-Kanals nicht möglich. Quelle: WSA-Kiel-Holtenau

Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken. Der Bereich gilt als Engstelle im Gesamtverlauf des Nord-Ostsee-Kanals. Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken Luftbild der beiden Levensauer Hochbrücken. Der Bereich gilt als Engstelle im Gesamtverlauf des Nord-Ostsee-Kanals. Quelle: Stadtvermessungsamt LHK/WSV

Bestehende Fahrbahn der ersten Levensauer Hochbrücke Fahrbahn auf der ersten Hochbrücke Levensau Bestehende Fahrbahn der ersten Levensauer Hochbrücke Quelle: WSV/Behling

Südliches Widerlager der ersten Hochbrücke Levensau Südliches Widerlager der ersten Hochbrücke Levensau Südliches Widerlager der ersten Hochbrücke Levensau Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Historische Bilder

Verkehrssituation auf der ersten Hochbrücke Levensau vor dem Brückenumbau von 1955 Verkehrssituation erste Hochbrücke Levensau Verkehrssituation auf der ersten Hochbrücke Levensau vor dem Brückenumbau von 1955 Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Erste Hochbrücke Levensau im Bauzustand von 1894 Erste Hochbrücke Levensau im Bauzustand von 1894 Erste Hochbrücke Levensau im Bauzustand von 1894 Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Brückentürme der ersten Hochbrücke Levensau im Bauzustand von 1894 Brückentürme erste Hochbrücke Levensau Brückentürme der ersten Hochbrücke Levensau im Bauzustand von 1894 Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Die Bilder dürfen für eine Berichterstattung oder jegliche andere Zwecke nur nach vorheriger Abstimmung mit dem WSA Kiel-Holtenau genutzt werden.