Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Ablauf des Ersatzneubaus der ersten Levensauer Hochbrücke

Querschnittsplan des Ersatzneubaus der ersten Levensauer Hochbrücke (Stand 2018) Querschnitt Ersatzneubau erste Levensauer Hochbrücke Querschnittsplan des Ersatzneubaus der ersten Levensauer Hochbrücke (Stand 2018) Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Der Fachbereich Investitionen NOK beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt, alle notwendigen Schritte für Planung und Errichtung eines Ersatzneubaus zu übernehmen. Als außergewöhnliche Bauanforderung ist vor allem zu berücksichtigen, dass der Ersatzneubau in der vorhandenen Trasse unter weitgehender Aufrechterhaltung des Straßen- und Schienenverkehrs erfolgen muss. Die Sperrzeiten für die Kanalschifffahrt und den Eisenbahnverkehr sind hierbei auf ein Minimum zu begrenzen.

Hinzu kommt, dass sich in den gemauerten Widerlagern mit über 5.000 Tieren ein deutschland- und mitteleuropaweit bedeutendes Winterquartier für mehrere Fledermausarten befindet. Der Erhalt des südlichen Widerlagers ist daher aus Gründen des EU-Artenschutzes zu garantieren und war Voraussetzung für den gesamten Ersatzneubau. Im Rahmen des Fledermausschutzes sind Arbeiten am Widerlager lediglich in der Zeit von Mitte April bis Mitte September möglich. In dieser Zeit befinden sich die Fledermäuse überwiegend nicht in den Widerlagern.

Erste Maßnahmen haben im Jahr 2018 begonnen, nach jetziger Planung wird mit einer Fertigstellung des Ersatzneubaus der ersten Levensauer Hochbrücke im Jahr 2024 gerechnet.

 

Vorgesehene Arbeiten für das Jahr 2019

Einrichtung der Baustelle
Als erste vorbereitende Maßnahme für den Ersatzneubau wird ab Oktober 2018 bis Juni 2019 das zwischen den südlichen Zufahrtsdämmen der ersten und zweiten Levensauer Hochbrücke gelegene Baufeld mit Baustraßen an die B76 angeschlossen. 2018 wurde ein Düker durch den südlichen Zufahrtsdamm der ersten Levensauer Hochbrücke gebohrt, um Versorgungsleitungen aus dem Baufeld herauszunehmen.

Umbaumaßnahmen im südlichen Widerlager
Um das südliche Widerlager als Winterquartier für zahlreiche Fledermausarten unter der neuen Brücke erhalten zu können, muss dieses saniert und Umbauarbeiten oberhalb des Ziegelsteingewölbes aus der Kaiserzeit vorgenommen werden. Die Arbeiten werden außerhalb der Winterruhezeiten der Fledermäuse von April bis August 2019 ausgeführt.

Sämtliche vorbereitenden Arbeiten sollen im Jahr 2019 abgeschlossen werden. Danach beginnen die Gründungsarbeiten und der eigentliche Brückenbau. Über die detaillierte Planung der Bauabschnitte wird das WSA nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten informieren.

Technische Daten bestehende erste Hochbrücke Levensau und Ersatzneubau

Bestehende erste Hochbrücke LevensauErsatzneubau erste Hochbrücke Levensau
Baujahr 1894, Umbau 1955Baubeginn 2018, voraussichtliche Fertigstellung 2024
Fachwerkbogen mit orthotroper Fahrbahnplatte, offene Gleisfahrbahn auf HolzschwellenKombinierte Eisenbahn-Straßenbrücke, Zweigelenkbogen in Stahlbauweise mit durchschnittener Fahrbahn (orthotrope Fahrbahnplatte)
Stützweite 163 MeterStützweiten 28 – 182 - 31 Meter
40 Meter Schienenweg eingleisig, Brückenklasse UIC 71Eingleisige Bahnanlage, Lastklasse LM 71 (Elektrifizierung optional berücksichtigt)
Straße Brückenklasse 30/30 DIN 1072, 2-spuriger Straßenquerschnitt mit Breite
= 2 x 3,00 Meter
Straße  Lastklasse LM 1, 2-spuriger Straßenquerschnitt mit Breite
= 2 x 3,50 Meter
Kombinierter Geh- und Radweg mit Breite = 2,50 MeterKombinierter Geh- und Radweg mit Breite
= 2,75 Meter