Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Querverkehre

Tunnel-Brücken-Fähren
Wir schaffen Verbindungen.

Für die Querung des Nord-Ostsee-Kanals stellen wir in unserem Zuständigkeitsbereich zwei Tunnelanlagen in Rendsburg, zwei Brücken (Eisenbahnhochbrücke Rendsburg und Levensauer Hochbrücke) und fünf Fährstellen zur Verfügung.

Lageplan Verbindungen über den Nord-Ostsee-Kanal Lageplan - Verbindungen über den Nord-Ostsee-Kanal Lageplan - Verbindungen über den Nord-Ostsee-Kanal

[Die Hochbrücken in Kiel-Holtenau (B503) und die Bundesstraßenbrücke Levensau wird vom Landesamt für Straßenbau unterhalten und betrieben.]

Bleiben Sie informiert über unseren Newsletter NOK

Weitere Infos...

Die freifahrenden Fähren in Breiholz, Nobiskrug bei Rendsburg/Schacht-Audorf, Sehestedt und Landwehr Fußgängern, Radfahrern ermöglichen Personen, Radfahrern und bis zu 38t schweren Kraftfahrzeugen rund um die Uhr eine sichere Kanalpassage. Eine weitere Personenfähre verbindet in Kiel-Holtenau die Ufer. Eine Besonderheit ist die Schwebefähre in Rendsburg, die für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge bis zu 3,5t im Viertelstundentakt unter der Eisenbahnhochbrücke zwischen Rendsburg und Osterrönfeld pendelt. Die freifahrenden Fähren verkehren täglich bedarfsorientiert rund um die Uhr. Die Schwebefähre fährt nach einem planfestgestellten Sommer- und Winterfahrplan. Der Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat Vorfahrt, so dass es bei den Fährabfahrten zu Verzögerungen kommen kann.

Jährlich nutzen ca. 3,3 Mio. Kraftfahrzeugfahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer die Fährverbindungen in der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals.

Den Rendsburger Straßentunnel nutzen jährlich über 13 Mio. Fahrzeuge im Zuge der B77. Im Fußgängertunnel werden jährlich rund 1,1 Mio. Nutzer gezählt.