Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Umleitung des Verkehrs seit dem Ausfall am 08.01.2016

Die Schwebefähre ist seit dem 08.01.2016 außer Betrieb. Alternativ kann aber der von der Schwebefähre nur etwa 1,5 Kilometer entfernte Fußgängertunnel und die etwa 2,7 Kilometer entfernte Kanalfähre "Schacht-Audorf/Nobiskrug" genutzt werden. Diese Verbindungen stehen rund um die Uhr jeden Tag zur Verfügung (die Schwebefähre stellte ihren Betrieb nachts ein).

Insbesondere Schüler haben die Schwebefähre auf ihrem Weg zur Schule genutzt. Das geht nun leider nicht mehr.
Die Schulen sind jedoch über die o.g. Alternativruten zeitlich allerdings zu Fuß und per Rad vergleichbar zügig zu erreichen.

Ein allgemeines Beispiel für einen Vergleich:
Startet man von Osterrönfeld (Ecke Dorfstraße / Am Kamp) mit Ziel etwa Stadtmitte (Rendsburger Paradeplatz) waren es über die Schwebefähre etwa 2,4 Kilometer.
Nutzt man den Fußgängertunnel ist der Weg mit 2,6 Kilometer nur wenig länger.