Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

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Inhalt: Prüfen der Torlaufbahn und Einbau des Reservetors

Am 06.04.2018 haben wir das Reservetor eingebaut. Um 13:50 Uhr des selben Tages konnte die große Südkammer der Schifffahrt wieder zur Verfügung gestellt werden. Damit kann die Schifffahrt in Kiel-Holtenau nun wieder beide großen Schleusenkammern nutzen.


Ein Schwimmkran hat das havarierte Schleusenschiebetor am 29. und 30.03.18 aus der Torlaufbahn heraus gehoben, siehe - Was haben wir bisher gemacht?

Die Torbahn wurde danach von Stahlschrott befreit und in den 15 Meter hohen Seitenbereichen und der 45 Meter langen Bahn kontrolliert. Es musste geprüft werden, ob die Schienen und/oder der Massivbau durch die Havarie beschädigt wurden. Die Inspektionsarbeiten an der Torbahn wurden Donnerstag abgeschlossen. Die Torlaufbahn scheint unbeschädigt, wir haben keine Schäden erkennen können. Das Reservetor kann somit am Freitagmorgen, 06.04.2018 eingebaut werden.

Wir hatten das Reservetor am Mittwoch, 04.04. bereits von seinem Liegeplatz im NOK Binnenhafen in die Südkammer verholt. Dort haben wir das Tor zum Einbau vorbereitet: Die Ballasttanks werden teilweise mit Wasser befüllt. Sind die Ballasttanks leer, schwimmt das Tor mit Unterstützung von zwei Hebepontons mit einem Tiefgang von 9,5 Metern (das ist der auf dem 11 Meter tiefen NOK der zulässige Tiefgang den auch Schiffe maximal haben dürfen). In diesem Zustand kann das Tor mit Schleppern die Wasserstraße nutzen und z.B. zu einer Werft gefahren werden.

Werden die Ballasttanks mit Wasser gefüllt, senkt sich das Tor langsam ab. Die Schleusenkammer ist tiefer als der Kanal, die Schienen der Torbahn liegen sogar in 14 Metern Wassertiefe. Das Tor kann deshalb in der Kammer schon mal teilweise abgesenkt werden. Wir befüllen die Ballasttanks des Tores deshalb teilweise schon mal mit Wasser. Das erhöht den Tiefgang und spart später beim Einbau Zeit.

Das Tor muss aber noch schwimmfähig bleiben. Wenn es dann in die Torbahn eingeschwommen worden ist und dort über den auf den Schienen bereits abgesetzten Torunterwagen richtig positioniert ist, werden die Ballasttanks weiter befüllt. So lange, bis das Tor sicher auf den Torunterwagen zu stehen gekommen ist. Wir befüllen die Ballasttanks dann so lange weiter mit Wasser, bis etwa 40 Tonnen Gewicht auf jedem Torunterwagen aufliegen. Dann können wir sicher sein, dass das Schiebetor sicher auf den Torunterwagen sitzt und es probefahren. Wenn alles funktioniert, können wir der Schifffahrt die Südkammer wieder zur Verfügung stellen.

Am 05.04. wurden die beiden Torunterwagen auf den Schienen platziert. Unser Schwimmkran Griep To II hat die fahrbaren Gestelle auf die Schienen gestellt und unsere Taucher haben die Wagen an der für das Tor richtigen Stelle positioniert. Wenn das Tor sich auf die Torunterwagen herabsenkt, fädelt es sich zwischen die auf dem Torunterwagen gut zu erkennenden Höcker ein.

Ein Schleusenschiebetor ist etwa 18 Meter hoch, rund 8 Meter breit und 46,5 Meter lang. Es hat ein Gewicht von rund 1.100 Tonnen.

Einschwimmen des Reservetors
Einbau Reservetor (schematisch)
Reservetor (Tor Nr. 4) u. 2 Torunterwagen
Liegeplatz Reservetore, NOK Binnenhafen
04.04.: Tor in Südkammer eingeschwommen
Tanks teilweise mit Wasser befüllen
Ballasttanks, mit ihnen senkt man das Tor ab
Im Dock (Archivbild)
Schwimmendes Schleusenschiebetor (Archiv)
Taucher reinigen u. inspizieren Torbahn
Unterwasserstaubsauger
Torunterwagen, nach Havarie geborgen
Schwimmkran und Schlepper des WSA
Schwimmkran u. Taucherprahm in Torbahn
05.04.18: Torunterwagen (TUW) anheben
Torunterwagen (TUW) in Torbahn
Torunterwagen (TUW) absenken
Einbau TUW vor 100 Jahren - mehr...
Taucher positionieren TUW auf Schienen
06.04.18: Beginn der Arbeiten, 7:30 Uhr
06.04.18
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06.04.18
06.04.18
06.04.18
06.04.18: Torbeleuchtung installieren
06.04.18: Dichtbalken anschlagen
06.04.18: Dichtbalken am Torboden positionieren und montieren
06.04.18: Tor weiter balastieren
06.04.18: Tor auf Torunterwagen absenken
Verbindung Tor mit Torantrieb herstellen